gemeinsam kochen

Das gemeinsame Kochen und Genießen steht im Mittelpunkt

kräuter­werk­statt

Heimische Kräuter neu in der Kräuter­werk­statt in Eichhofen entdecken.

veran­stal­tungen

Aktuelle Veran­stal­tungen und Termine

Caroline Gmachl

aktuelles und neue projekte

Entde­ckungs­reise durch den Eichho­fener Heilkräutergarten

Wir laden Sie herzlichst ein, uns am Sonntag, 18. Juli von 13 bis 17 Uhr im Garten zu besuchen, um bei Rosen­li­monade, Hopfen­garten und kleinen Lecke­reien unsere Kräuter­werk­statt kennenzulernen.

Daniela Schönh­arting und Caroline Gmachl

Kurse der Eichho­fener Kräuterwerkstatt

Die Kurse finden nur statt, wenn dies mit den jeweils geltenden Corona-Bestim­mungen möglich ist!

Sonnwend­kräuter Samstag, 26. Juni 2021

Düfte des Sommers Samstag, 17. Juli 2021

Entde­ckungs­reise durch den Schloss­garten mit einer Ausstellung von Berna­dette Maier und Musik vom Salon­or­chester Damenwahl am Sonntag 18. Juli 2021

Helfer für die kalte Jahreszeit Samstag, 4. September 2021

caroline gmachl

Wer wie ich einer Familie der Gastgeber entstammt, dem wurde der Bezug zu Gastro­nomie und Hotel­lerie bereits in die Wiege gelegt.

Über mich kann ich sagen, dass ich bisher viele Möglich­keiten hatte mir die verschie­densten Facetten des Tourismus anzusehen. Vor allem die Hotel­lerie war bisher meine beruf­liche Heimat. Auch meine Ausbildung hatte einen Schwer­punkt im touris­ti­schen Bereich. 

So habe ich mich 2010, nach meinem Studium an der Fachhoch­schule Salzburg, mit einem MARKETINGSERVICE für Hotels selbständig gemacht, was mir sehr viel Freude bereitet hat und in mir den Wunsch immer mehr gefördert hat selbst ein kleines Lokal zu führen.

Also habe ich im Sommer 2012 den Schritt in die “Fremde” gewagt 
und bin nach Regensburg gegangen. Ich konnte hier meiner “Kochlei­den­schaft” nachgehen, den Gästen und Kunden dabei auch hervor­ra­gende Produkte 
näher bringen und sie dabei unter­stützen etwas selbst zu machen.

Nach fünf wunder­baren Jahren in meiner HEXEREI war es Zeit für eine Verän­derung und so war es mir möglich Kochkurse auch über Partner wie die VHS-Regensburg und die Kochschule im Einrich­tungshaus Brandl in Kelheim zu halten.

Ein Projekt, das mir ganz besonders am Herzen liegt ist die Eichho­fener Kräuter­werk­statt, die ich seit dem Sommer 2018 gemeinsam mit Daniela Schönh­arting betreue.
Hier darf ich mit meinen Kursteil­nehmern, im wunder­schönen Schloß­garten von Eichhofen, in die Welt der Kräuter entschwinden und dort mein Wissen über die Pflanzen und deren Verwendung weitergeben.